(auch Pohls MühleRaabs Mühle) Im Gartenfeld 25

Mühlenbesitzer Willi Pohl mit Familie im Mühlenhof (Foto um 1930). Das Gebäude wird im 2. Weltkrieg von einer Fliegerbombe schwer getroffen und brennt teilweise nieder.

Der Mühlgraben der Neumanns Mühle verläuft noch heute mit starkem Gefälle direkt am Gebäude entlang. Ein nachgestaltetes Mühlrad und ein alter Kollergangstein vor dem heutigen Wohngebäude erinnern an die frühere Zeit als Pappdeckelmühle.

1712      
Johann Christoph Bayer baut oberhalb des Dorfes an der Landwehr eine Papiermühle. 1713 wird sie als herrschaftliche Erbleihmühle benannt.

1721
Nach Bayers Tod verkauft seine Witwe die Mühle an Johann Philipp Hardert, der vorher in Köppern die Hüttenmühle betrieb.

1800      
Nach Erbauseinandersetzungen zwischen zwei Hardert-Söhnen übernimmt der aus Erbenheim stammende Schwiegersohn von Hardert, Jakob Pinkelmann, die Mühle.

1826      
Pinkelmanns Pflegesohn Karl Eschenfeld ersteigert die Mühle.

1856      
Sie wird von Karl Wilhelm Raab gekauft, der eine Ablösung des Erbpachtverhältnisses vom preußischen Staat erwirkt. Raab ist 1884 bis 1885 auch für kurze Zeit der Besitzer der Zinß’schen Mühle.

1900      
Besitzer ist jetzt Ludwig Herzberger.

1907      
Wilhelm Neumann ersteigert die Mühle.

1911      
Neumanns Schwiegersohn Wilhelm Pohl übernimmt die Mühle, danach dessen Schwiegersohn Gustav Adolph. Seine Nachkommen, die Familie Adolph, wohnen noch heute in der Neumanns Mühle.

1969      
Die Pappdeckelproduktion wird eingestellt.

 

<< Krießlers Mühle   | zur ÜbersichtSpelzmühle >>